Häufig gestellte Fragen

Wie melde ich mich bei der ERSA.App an?
> Geben Sie in einen Internetbrowser auf dem Handy, PC oder Laptop folgende Adresse ein:
www.ersa.app
Geben Sie dann Ihre Email Adresse und ein neues Passwort ein. Die weitere Vorgehensweise können Sie in unserem Lehrfilm ansehen.



Wie erhalte ich mein Ergebnis in die Corona Warn App (CWA)?
> Nach Auswertung Ihres Testes wird Ihnen Ihr Ergebnis in der ERSA.App digital auf Deutsch und/oder Englisch angezeigt. Gleichzeitig erhalten Sie per Email einen Hinweis und einen Link. Wenn Sie den Link drücken, wird Ihr Ergebnis automatisch in die CWA importiert. Grundvorraussetzung ist, dass Sie einer Übertragung der Daten an die CWA in der Datunschutzerklärung der ERSA.App zugestimmt haben.


Wie kann ich nach der 3G Regel am Arbeitsplatz meine Mitarbeiter dokumentieren?

> Unsere spezielle App für Betriebe ermöglicht eine unkomplizierte Dokumentation. Kontaktieren Sie uns unter
Murat.Turgut(at)i36.co

Wie kann ich mich als Arbeitnehmer für die 3G Regelung am Arbeitsplatz testen?
> Der Arbeitnehmer, der nicht geimpft oder genesen ist, muss ab dem 24.11.21 täglich einen negativen Schnelltest dem Arbeitgeber vor Abeitsbeginn vorlegen. Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein. Der Abeitgeber muss mindestens zwei kostenlose Schnelltest pro Woche zur Verfügung stellen, jedoch kann der Arbeitnehmer auch ein zertifiziertes Schnelltestergebnis (z.B. Testzentrum) vorlegen. Der Arbeitnehmer kann sich täglich kostenlos im Testzentrum testen lassen.

Was muss ich machen, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

> Öffnen Sie
www.account.ersa.app und folgen Sie den dort angegebenen nächsten Schritten. Bei Problemen schicken Sie eine Email an info(at)ersa.app mit dem Betreff "Bitte Passwort zurücksetzen" von der selben Email, die Sie auch zur Anmeldung verwendet haben.

Ich habe technisch keine Möglichkeit mich zu registrieren, kann ich trotzdem einen Test machen?
> Auch ohne Registrierung können Sie einen Antigen-Schnelltest machen. Sie müssen nur ein wenig Zeit (ca. 20 Minuten) und einen amtlichen Ausweis mitbringen.

Ich habe mein Testergebniss nicht digital erhalten?
> Wenn Sie Ihr Testergebnis nicht digital erhalten haben, melden Sie sich bitte im Testzentrum, wo Sie auch getestet worden sind. Hier geht es zur Liste der Testzentren
<Testzentrumsliste>

Kann ich mehrere Termine auf einmal buchen?
> Sie können mehrere Termine auf einmal buchen. Wenn Sie den ersten Termin gebucht haben, gehen Sie zurück zur Startseite, drücken "Weiteren Termin vereinbaren" und können dann einen weiteren Termin buchen.

Kann ich als Erwachsener einen Spucktest (Speicheltest) bei Ihnen durchführen?
> Sie können auf Anfrage in den Testzentren in Haaren und am Flughafen Paderborn Lippstadt einen Spucktest als Erwachserer durchführen.

Wie kann ich meinen Kindern einen Termin registrieren?
> Sie können in Ihrem ERSA.App Account auch einen Termin für Ihre Kinder erfassen oder andere Personen. Wenn Sie den ersten Termin gebucht haben, gehen Sie zurück zur Startseite, drücken "Weiteren Termin vereinbaren" und können dann einen weiteren Termin buchen. Dann überschreiben Sie Ihre Daten mit den Daten Ihres Kindes. Dies können Sie mehrfach wiederholen.

Wer kann einen kostenlosen Antigen-Schnelltest erhalten?

> Zunächst müssen Sie einen Wohnsitz in Deutschland haben. Alle Bundesbürger können seit dem 13.11.2021 wieder täglich einen kostenlosen Bürgertest machen, unabhängig ob Genesen, Geimpft oder Nichtgeimpft.

Kann ich einen PCR-Labortest bei Ihnen durchführen lassen?
> JA - bei uns können Sie auch einen kostenpflichtigen RT
PCR - Test (Gurgeltest) machen, aber nur mit vorheriger Terminvereinbarung unter pcr.ersa.app

Empfehlung und Beispiele für die zeitliche Test-Planung bei Reisen?
> Wenn Sie Ihren Test bis 13:00 Uhr im Testzentrum Flughafen Paderborn/Lippstadt durchführen lassen, wird dieser am nächsten Morgen im Labor eintreffen und unverzüglich bearbeitet. Die PCR-Befunde werden dann regulär täglich ab 14:00 bis ca. 18:00 Uhr zum Download bereitgestellt. In der Regel liegen so zwischen Probennahme und Ergebnismitteilung 30 bis 35 Stunden.

Beispiel Abflug Mittwoch-Vormittag:

Sie nehmen Ihre Probe Montag um 12:30 Uhr ab. Ihr PCR-Ergebnis steht Ihnen dann am Dienstag-Nachmittag zur Verfügung mit einer Gültigkeit bis Mittwoch12:30 Uhr (48 Stunden) oder Donnerstag 12:30 Uhr (72 Stunden).

Beispiel Abflug Sonntag-Vormittag:

Sie nehmen Ihre Probe Freitag um 12:30 Uhr ab. Ihr PCR-Ergebnis steht Ihnen dann am Samstag-Nachmittag zur Verfügung mit einer Gültigkeit bis Sonntag 12:30 Uhr (48 Stunden) oder Montag 12:30 Uhr (72 Stunden).

Flüge am Sonntag-Nachmittag, Montag-Vormittag:

Liegt Ihre Abflugzeit zwischen Sonntag-Nachmittag bis Montag-Vormittag kann ein ERSA PCR-Test nur empfohlen werden bei einer erlaubten Gültigkeit von 72 Stunden. Die Abnahme erfolgt am Freitag bis 12:30 Uhr, mit einer die Gültigkeit bis Montag 12:30 Uhr.

Abflug Montag-Nachmittag oder Dienstag:

Eine Testung mit dem ERSA PCR-Test für diese Flugreisen kann NICHT empfolen werden, da der Zeitraum für eine PCR-Befunderstellung zu eng ist.

Wichtiger Hinweis:

Da die Einreise-Bestimmungen der Länder sich während der Pandemie regelmäßig, auch kurzfristig verschärfen können, raten wir allen Kunden sich zusätzlich zeitnah auf der Homepage des betreffenden Landes, sowie eventuell auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes zu informieren.
Https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit

Ich habe mich registriert und habe aber vergessen einen Termin zu buchen?
> Sie können auch ohne einen Termin zu buchen, im Testzentrum einen Antigen-Schnelltest durchführen (
keinen PCR-Test!). Sie müssen nur ein wenig Zeit mitbringen (ca. 20 Minuten).

Kann ich mich auch bei ERSA.App am Computer anmelden und einen Termin reservieren?
> Ja, sie können auch am Computer oder Tablet auf der Webseite
www.ersa.app einen Termin reservieren. Sie können dann den QR-Code ausdrucken und zum Testzentrum mitbringen.

Ich habe einen Fehler in meine Stammdaten (Name, Personalausweis, etc.), kann ich diesen ändern?
> Sie können in der ERSA.App ihre Stammdaten in Ihren persönlichen Ordner ändern und neu speichern.


Ich möchte ins Ausland fliegen, welchen Test benötige ich?
> Der Testnachweis, den Sie benötigen, hängt von der Fluggesellschaft und den Bedingungen der Einreiseländer ab. Kontaktieren Sie die Fluggesellschaft und das
Auswärtige Amt.


Sie benötigen einen Ansprechpartner? Auf unserer Kontaktseite finden Sie den richtigen Ansprechpartner für die ERSA.App aber auch für die Testzentren, welche diese ERSA.App im Einsatz haben.